Bezirkspokal 2007/2008 PDF Drucken E-Mail
Samstag, 2. Februar 2008

Verdienter 4. Platz im Bezirkspokal-Finale!

1. Vorrunde

Am 16.09.2007 fand die 1. Vorrunde im Bezirkspokal des Schachbezirks Halle statt. Beide Mannschaften des Teutschenthaler Schachclubs hatten Heimrecht.

Die 1. Mannschaft spielte in der Vorrundengruppe 1 und qualifizierte sich souverän als Gruppenzweiter für die nächste Runde. Für den Teutschenthaler SC I spielten Thomas Laue (2,5 Punkte), Jörg Gottschy, Bernd Debler und Mario Lindner (je 2 Punkte).

Mannschaft  12  3 4 MP BP Platz
 1 Teutschenthaler SC I  3,5 3 2 5:1 8,5 2.
 2 SV 1925 Helbra 0,5  3 0 2:4 3,5 3.
 3 Romonta Amsdorf 1 1  1 0:6 3 4.
 4 SF Hettstedt A 2 4 3  5:1 9 1.

Die 2. Mannschaft spielte in der Vorrundengruppe 5 und konnte sich leider nicht für die nächste Runde qualifizieren, obwohl sie sich gute Chancen ausgerechnet hatte. Für den Teutschenthaler SC II spielten Joachim Walter (2 Punkte), Bernd Jauch (1 Punkt), Hans Grossert und Rene Schulz (je 0 Punkte).

Mannschaft  1 2 3 MP BP Platz
 1 Teutschenthaler SC II  1 2 1:3 3 3.
 2 Grün-Weiß Granschütz 3  2 3:1 5 1.
 3 PTSV Halle II 2 2  2:2 4 2.

2. Vorrunde

Am 11.11.2007 fand die 2. Vorrunde im Bezirkspokal des Schachbezirks Halle statt. Die 1. Mannschaft des Teutschenthaler Schachclubs spielte in Naumburg.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 2 Siegen und einem Unentschieden qualifizierte sich die Mannschaft als Gruppensieger für die 3. Vorrunde. Für den Teutschenthaler SC I spielten Jörg Gottschy (3 Punkte), Bernd Debler (2 Punkte), Mario Lindner (1,5 Punkte) und Dieter Stelzer (1 Punkt).

Mannschaft  12  3 4 MP BP BW Platz
 1 Naumburger SV P3  1,5 2,5 2 3:3 6,0 14,0 2.
 2 Teutschenthaler SC I 2,5  2 3 5:1 7,5  1.
 3 VfB 07 Lettin 1,5 2  2,5 3:3 6,0 13,0 3.
 4 SF Hettstedt B 2 1 1,5  1:5 4,5  4.

3. Vorrunde

Am 13.01.2008 fand die 3. Vorrunde im Bezirkspokal des Schachbezirks Halle statt. Die 1. Mannschaft des Teutschenthaler Schachclubs spielte in Sangerhausen.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 2 Siegen und einer knappen Niederlage gegen höherklassig spielende Vereine qualifizierte sich die Mannschaft als Gruppenzweiter erstmals für das Bezirkspokal-Finale. Für den Teutschenthaler SC I spielten Mario Lindner (2,5 Punkte), Bernd Debler (2 Punkte), Jörg Gottschy und Dieter Stelzer (je 1,5 Punkte).

Mannschaft  12  3 4 MP BP Platz
 1 SV Sangerhausen B  1,0 1,5 1,5 0:6 4,0 4.
 2 Naumburger SV P1 3,0  2,5 3,5 6:0 9,0 1.
 3 Teutschenthaler SC I  2,5 1,5  3,5 4:2 7,5 2.
 4 Klostermannsfelder SC 2,5 0,5 0,5  2:4 3,5 3.

Bezirkspokal-Finale

Am 03.02.2008 fand das Finale im Bezirkspokal des Schachbezirks Halle mit 6 Mannschaften in Naumburg statt.

In der Zwischenrunde mit je 3 Mannschaften, die im gemischten System ausgetragen wurde, ging es sehr spannend zu. Am Ende konnte sich die Mannschaft des Teutschenthaler SC für das Halbfinale qualifizieren.

Mannschaft  1 2 3 MP BP Platz
 1 Teutschenthaler SC I   1 3 2:2 4,0 2.
 2SV Sangerhausen I 3  1,5 2:2 4,5 1.
 3Eintracht Quenstedt 1 2,5  2:2 3,5 3.

Im Halbfinale ging es gegen die Oberliga-erfahrenen Spieler des SV Merseburg. Nach hartem Kampf endschied die bessere Brettwertung für die späteren Bezirkspokal-Sieger.

Brett Spieler Punkte Spieler
1Lindner, M½ : ½Hettstedt, J.
2Stelzer, D.0 : 1Mädel, K.
3Debler, B.½ : ½Hartung, Th.
4Gottschy, J.1 : 0Gering, S.

Im "Kleinen Finale", dem Spiel um Platz 3, ließ die Konzentration gegen den SV Frankische Stiftungen nach, sodass es zum Abschluss des Bezirkspokal-Finales ein 4. Platz wurde.

Brett Spieler Punkte Spieler
1Gottschy, J.0 : 1Gröger, St.
2Debler, B.1 : 0Sinner, U.
3Lindner, M.0 : 1Gröger, E.
4Stelzer, D.0 : 1Hansen, H.

Für den Teutschenthaler SC I spielten erfolgreich Jörg Gottschy (3 Punkte), Bernd Debler (2,5 Punkte), Mario Lindner (1 Punkt) und Dieter Stelzer (0,5 Punkte).

Das war das bisher beste Abschneiden einer Teutschenthaler Mannschaft im Bezirkspokal!

SV Merseburg

Bezirkspokal-Sieger SV Merseburg