20 Jahre Teutschenthaler SC PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Administrator
Sonntag, 22. November 2020

20 Jahre Teutschenthaler SC

Im November 2000 entschied sich die gesamte Schachabteilung des SV 1885 Teutschenthal nach reichlicher Überlegung einen eigenen Verein zu gründen. 24 Jahre Schachgeschichte im größten Sportverein Teutschenthals werden nun in einen neuen Verein fortgeführt. Was war geschehen? Einige Entscheidungen des Vorstandes waren nicht nachvollziehbar und für die Schachspieler unakzeptabel. Zur Geschichte der Schachabteilung einige Anmerkungen.

1964   wurde im Kreiskulturhaus Teutschenthal ein Schachzirkel von Hermann Junge aufgebaut und Wettkämpfe organisiert.

1966   am 02. 03. erfolgte die Gründung der Sektion Schach bei der damaligen BSG  Traktor Teutschenthal, ab 1990 Namenswechsel zu SV 1885 Teutschenthal. Höhepunkte dieser Zeit waren das zweimalige Erreichen des DDR- Finale im Traktorpokal in Erfurt.

Nun zur Geschichte des Teutschenthaler SC. Start mit 14 Mitgliedern. Das Startrecht der 1. Männermannschaft durfte weitergeführt werden. In den 20 Jahren spielte man 17 Saisons in der höchsten Spielklasse des Schachbezirk Halle. 2mal stieg man in die Bezirksklasse ab. Sofortiger Wiederaufstieg folgte. Einmal wurde der TSC Bezirksmeister und stieg in die Landesliga für ein Jahr auf.

Im Jahre 2000 zogen wir in die Kellerräume des KGZ Teutschenthal um, wo auch die

Schalkefans aktiv sind. Der Teutschenthaler SC war einer der ersten Schachvereine die eine Internet-Domäne hatte., gestaltet damals von Thomas Laue , seit vielen Jahren jetzt von Mario Lindner.

Über die Kreisgrenzen ist der TSC bekannt durch die Teilnahme an verschiedenen Turnieren wie in Quenstedt, Bischofrode, Weißenfels, Reideburg, Merseburg und Halle. 17 Jahre führten die Teutschenthaler ihr eigenes ÖSA- Blitzturnier, welches landesweit ausgeschrieben war, durch.

2003   waren Schachspieler Komparsen im Fernsehfilm „ Schultze gets the blues „ und waren bei den Feierlichkeiten in Halle und Berlin dabei.

2004   gestaltete unser Verein das Bild „ Die Germanen, Angeln und Warnen um 500 n. Ch.“ im historischen Festumzug zur 1075 Jahrfeier Teutschenthals. Die Schachspieler trugen die Namensschilder der früheren Ortsteile Teutschenthals.

Unser Nachwuchs hatte bisher einige Erfolge aufzuweisen. 2010 erreichte Hannes Wiemann bei der Bezirksmeisterschaft AK u16 einen guten 7. Platz in Sittendorf. 2015 wurde Karl Lattauscchke Bezirksmeister in der AK 18 und erreichte bei der Landesmeisterschaft Platz 6. 2018 wurde Björn Wötzel Vize- Bezirksmeister und Landesmeister in der AK 10. Ab 2018 wurde eine Nachwuchsmannschaft in der Bezirksliga bzw. Landesliga gemeldet und vertrat den Verein mit ortendlichen Leistungen.

Seit vielen Jahren präsentiert sich der TSC beim Büchereifest am 1. Mai in Teutschenthal mit Großfeldschach und Normalschach und will damit den Schachsport bekannter machen und Mitglieder werben.

Am Ende eines jeden Jahres ist das Weihnachtsblitzturnier um den Wanderpokal des TSC und Sachpreise schon Tradition. Danach wird in gemütlicher Runde bei Speisen und Trank das Kalenderjahr ausgewertet und über vergangenes der langen Schachgeschichte und Episoden geplaudert.

Unseren Dank gilt der Gemeinde für die Breitstellung des Spiellokals zu moderaten finanziellen Bedingungen. Ein Dank auch unseren Sponsoren wie der ÖSA, Saalesparkasse, Wohnzentrum Lührmann, Fa. Papenburg und der Ortbürgermeisterin Frau A. Helbig, die immer ein offenes Ohr für die Schachspieler hat.

Der Verein dankt allen Mitgliedern die das Material verwalten, die Organisation der Wettkämpfe, der Gestaltung des Training, der Gewinnung von neuen Mitgliedern und Sponsoren u.s.w. einsetzen.

Seit 2 Jahren unterhalten wir eine AG im Schulhort „Crazykids“ Teutschenthal, wo wir interessierte Schüler der 1. – 4. Klasse das Schachspielen beibringen.

Der Vorstand unseres Vereins arbeitet kontinuierlich und ist schon 20 Jahre in gleicher Besetzung aktiv und wünscht in dieser schweren Corona – Zeit, das bald wieder im KGZ Teutschenthal Schach gespielt werden kann. Wir hoffen das alle gesund bleiben und den Schachsport nicht den Rücken kehren.

Die Feierlichkeiten zu unsern Jubiläum sind verschoben und werden hoffentlich 2021 stattfinden können.

Training beim Teutschenthaler SC

Jeden Freitag  ab 17 Uhr Nachwuchs und ab 19 Uhr Erwachsene  im Kultur und

Gemeindezentrum in Teutschenthal, Schafberg 3 , Bühneneingang

Jeder ist recht herzlich eingeladen mal vorbeizuschauen und selbst Schach zuspielen, ganz unverbindlich. Weitere Informationen über uns im Internet !

www.Schachverein-Teutschenthal.de

Joachim Walter