Chess Classics Mainz 2007 PDF Drucken E-Mail
Montag, 20. August 2007

Am 18./19. August fand in Mainz das weltweit größte Schnellschachturnier namens Ordix-Open statt.

Mit 762 Teilnehmern hat das Turnier alle bisherigen Rekorde übertroffen. Das Turnier war extrem stark besetzt, Spieler der Schachelite und viele Titelträger hatten gemeldet. Insgesamt waren an 2 Tagen 11 Runden zu absolvieren, wofür jeweils 20 Minuten Bedenkzeit mit 5 Sekunden Zeitgutschrift pro ausgeführtem Zug zur Verfügung standen. Durch Beamertechnik wurden die Spitzenspiele auf große Leinwände übertragen und mit Hilfe der Rechentechnik der aktuelle Stand, wie der Computer die Stellung einschätzt,dargestellt.

Vom Teutschenthaler Schachclub nahm Sportfreund Laue am Turnier teil. Allerdings war bei diesem hochklassig besetzten Turnier viel Lehrgeld zu bezahlen. Es dauerte 4 Runden, bis ein etwa gleichrangiger Gegner zugelost wurde, vorher waren die Spiele gegen 2000'er relativ schnell entschieden. Nach jedem Sieg wurde ein deutlich besserer Gegner zugelost, wodurch sich ein ständiges Auf und Ab einstellte. Mit 3,5 aus 11 Punkten war dann ein Ergebnis erreicht, mit dem man als Amateur durchaus zufrieden sein konnte.

In der Abendveranstaltung kämpften die Supergroßmeister Anand, Aronian, Bacrot und Kasimdzhanov in einem publikumswirksamen Extra-Turnier um den Sieg, welches Anand gewann.

Weitere Informationen zum Turnier sind unter http://www.chesstigers.de zu finden.