Dreharbeiten zum Film "Schultze gets the blues" PDF Drucken E-Mail

Wie im Wilden Westen

Schachclub nimmt an Dreharbeiten
für ZDF-Spielfilm teil

Am 29. September 2002 wurde dem Teutschenthaler Schachclub eine besondere Ehre zuteil; die Mitglieder durften bei den Dreharbeiten zu einem ZDF-Spielfilm als Komparsen mitspielen.

In diesem Film dreht sich alles um drei ehemalige Kaliwerker, die in den Vorruhestand geschickt werden und nun Anschluß im Vereinsleben suchen. Neben verschiedenen anderen Drehorten in Teutschenthal und Umgebung spielt eine Szene davon in einem Schachverein. Nun könne man meinen - Schach, was für eine langweilige Szene - aber es ging richtig zur Sache und da flogen auch schon mal die Figuren vom Tisch, wie im "Wilden Westen".

Unsere teilnehmenden Mitglieder konnten einen Einblick davon erhalten, wie aufwendig solche Dreharbeiten sind; angefangen von Technik installieren, Scheinwerfer und Leinwände aufbauen, Lichtstärke messen, Kamera postieren über Schminken der Darsteller (wir auch), Durchgehen der Szene, Einweisen der Komparsen bis hin zur eigentlichen Drehzeit, die nur einen Bruchteil des Gesamtdrehtermines ausmacht. Nach reichlich 3 Stunden war alles im Kasten. Schätzungsweise Mitte des kommenden Jahres wird der Film unter dem Titel "Schultze gets the blues" im Fernsehen ausgestrahlt werden.