XIII Bischofröder Schachturnier PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Thomas Laue   
Sonntag, 5. August 2001

vom 04.08. - 06.08.2001

Daniel Wanzek erneut Sieger
Image

Drei Tage schachlichen Wettkampfes fanden auch dieses Jahr bei der 13. Auflage des Bischofröder Schachturnieres statt. 42 Teilnehmer kämpften um den begehrten Wanderpokal. Aus unserem Verein gingen die Sportfreunde Lindner, Kühlewein und Laue an den Start. Kampfkleidung war natürlich Novum. Nach anfänglichen kurzen Startschwierigkeiten gab Turnierleiter Joachim Müller am Freitag Nachmittag den Startschuß.

Image

Image

Auch das Wetter spielte dieses Jahr mit - ein gemäßigtes Klima, gepaart mit teils heftigen Regenschauern, ließen die schachlichen Anstrengungen erträglich halten. Trotzdem hielt man sich lieber draußen auf, da die klimatischen Verhältnisse im Turniersaal auf die Dauer doch ziemlich anstrengend waren. Die Pausen waren wie geschaffen für einen Spaziergang durch das Dorf. Dieses Jahr war das Obst allerdings noch nicht reif.

Image

Image

Obgleich es erwartungsgemäß sehr fair zuging, hatte das Schiedsgericht in Form der Sportfreunde Michael, Thunert und Lindner dieses Jahr Einiges zu tun und mußte mehrfach bemüht werden.

Image

Sieger wurde nach 7 Runden der Titelverteidiger Daniel Wanzek vom BW Neukloster. Er hatte die bessere Feinwertung gegenüber dem Zweitplatzierten punktgleichen Dirk Michael aus Hettstedt erzielt. Platz 3 ging an H. Strumpf aus Magdeburg.

Image

Veranstaltungsleiter Joachim Müller glänzte durch seine liebenswürdigen lockeren Sprüche, die gut ankamen. "Wie eine Art Familie, die sich schon jahrelang kennt", bezeichnete Mitorganisator Bernd Graf das Turnierfeld treffend. Erfreulich ist auch die diesjährige Teilnahme von drei Magdeburgern. Auch die hervorragende gastronomische Betreuung soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Neben den schachlichen Aktivitäten war auch immer mal Zeit für eine Plauderstunde mit Altbekannten und lange nicht Gesehenen. Wir dürfen uns also auf ein 14. Bischofröder Turnier freuen.

Image

 Endstand nach 7 Runden

 
1.Daniel Wanzek, BW Neukloster  6.0
2.Dirk Michael, SF Hettstedt  6.0
3. Hendrik Strumpf, AE Magdeburg  5.5
4.Wilko Stubbe, VSSC Halle  5.0
5.Annett Banisch, SV Sangerhausen  5.0
...  
13.Mario Lindner, Teutschenthaler SC4.0
...  
20.Thomas Laue, Teutschenthaler SC3.5
...  
26.Wolfgang Kühlewein, Teutschenthaler SC3.0
 (42 Teilnehmer)
 
 
< zurück   weiter >
[ Zurück ]