III. Deutsche Sparkassen-Schachmeisterschaften Ströbeck PDF Drucken E-Mail
Samstag, 16. September 2000

Vom 15.09.-17.09.2000 fanden die III. Deutschen Sparkassen-Schachmeisterschaften im Schachdorf Ströbeck statt.

ImageImage

Beginnend mit einer Simultanveranstaltung am Freitag mit GM Pähtz und dessen Tochter, fand am Samstag das 15min-Schnellschach-Turnier statt. Am Start waren ca. 80 Mitarbeiter der Sparkassenorganisation aus ganz Deutschland. Die Teilnehmer wurden entsprechend Ihrer Spielstärke in vier Gruppen aufgeteilt und spielten 9 Runden Schweizer System. Vertretend für die Sparkasse Halle und gleichzeitig Mitglied des SV 1885 Teutschenthal nahm Thomas Laue teil. Er konnte in seiner Gruppe mit 7 aus 9 Punkten den 1. Platz erzielen und damit einen der vier begehrten Glaspokale erkämpfen. Sieger der am stärksten besetzten Gruppe wurde wie bei den beiden ersten Turnieren der DWZ-Favorit Volker Wolf.

ImageImage

Auf jeden Fall betont werden muß das gelungene Rahmenprogramm der Ströbecker Lebendschachgruppe. Die als Schachfiguren verkleideten Kinder und Jugendlichen der Dr. Emanuel-Lasker-Schule konnten mit ihrer Vorstellung, bestehend aus der Demonstration der Schachregeln, der Darstellung traditioneller Partien und verschiedenen einstudierten Tänzen die Zuschauer begeistern. Am Ende des Turnieres wurde wieder eine Partie Lebendschach gespielt.

ImageImage

Am Sonntag kamen dann die Blitzspieler auf Ihre Kosten. Ca. 50 Teilnehmer wurden wieder in 4 Gruppen aufgeteilt und konnten sich im Rundensystem für drei Finalrunden qualifizieren. Am Sonntag mittag gingen dann drei hervorragend gelaufene Schachtage in Ströbeck zu Ende. Neben der schachlichen Auseinandersetzung hatte man auch die Gelegenheit, sich überregional über Sparkassen-Problematiken einmal auszutauschen. Die nächsten Deutschen Sparkassen - Schachmeisterschaften werden voraussichtlich wieder in Ströbeck in zwei Jahren ausgetragen.